Steiner, S.; Kinderflüsterer" Pferd
- Artikel-Nr.: 978-3-639-05726-3
Steiner, Sabine : "Kinderflüsterer" Pferd .
Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten, eine multifunktionale Fördermaßnahme u.a. bei Lernstörungen . 2008 . Sprache: Deutsch. 116 S. 220 mmHistorisch betrachtet, spielt das Pferd in der Geschichte der Menschheit eine wichtige Rolle. Es findet als Lastenträger, Fortbewegungsmittel oder Partner für Sport und Freizeit Einsatz. Das Pferd für die pädagogische Förderung, speziell für die Arbeit mit Kindern, zu nutzen, erscheint aufgrund der vielfältigen Einsatzbereiche sinnvoll.
Die Einsatzgebiete des Heilpädagogischen Voltigierens und Reitens sind vielfältig und reichen von pädagogischen, psychologischen und psychotherapeutischen Angeboten bis hin zum rehabilitativen Einsatz.
Die Kombination von sozialem Kontakt zum Tier und sportlicher Betätigung macht HPV/R zu einer ganzheitlichen Fördermaßnahme. Aufgrund des artspezifischen Verhaltens von Pferden reagiert der Mensch sehr gut auf den Kontakt zum Pferd, ein Sich-Einlassen auf eine Beziehung wird erleichtert. Einerseits kann in der Interaktion mit dem Pferd Selbstvertrauen aufgebaut werden, andererseits erfährt der Mensch durch den Bewegungsdialog eine ziel gerichtete Reizung aller Sinne.
HPV/R stellt demnach eine hochwirksame Fördermaßnahme dar, welche sich besonders gut für die Arbeit mit lernbehinderten Kindern eignet.